Institut

Reha-Kurs: Zappelphilipp und Spastizität- Die Kunst der Abstimmung

Reha-Kurs: Zappelphilipp und Spastizität- Die Kunst der Abstimmung  (40 UE)

Die Kunst der Abstimmung entwickelt man durch die konkrete praktische Arbeit mit Menschen im Wasser und an Land. Bei Patienten mit besonderen Herausforderungen, wie Steifheit, Schmerz und Spastizität, ist diese Kunst der Abstimmung sehr wichtig um erfolgreiche therapeutische Arbeit machen zu können. Die Wahrnehmung des eigenen Körpers und den des Therapierten im Allgemeinen und das taktile Sinnesorgan im Besonderen sind dabei äußerst hilfreich. In diesem Kurs werden wir an Land und im Wasser die Auswirkungen von Bewegungen erspüren und analysieren.

Wie kann ich die Bewegungen im Wasser anpassen, welche Hilfsmittel kann ich verwenden um das gewünschte Ziel zu erreichen?

Diese Themen werden wir mit der Arbeit aneinander und mit Patienten erforschen.

Wir werden am Samstag und Sonntag auch Patienten mit besonderen Herausforderungen und Bedürfnissen einladen, mit uns im Wasser zu sein.

Zugangsvoraussetzung: Basisseminar