Institut

AquaFamily- Baby-Bonding

Aquatische Körperarbeit für Eltern mit ihren Babys & Kleinkindern

Als Eltern/ Großeltern und erfahrene TherapeutenInnen im IAT ( Integrative Aquatic Therapie -entwickelt von David Sawyer/USA ) begleiten wir seit vielen Jahren schwangere Paare im Wasser und an Land.
Wir stellen dabei immer wieder fest , wie wichtig dabei das noch mal selbst „ Anschauen“- Durchleben- Heilen- der eigenen Geburtserfahrungen ist, um eine gute, entspannte Geburt des eigenen Kindes gemeinsam zu gestalten …
Und dennoch kommt es manchmal anders als erwartet und die Geburt des eigenen Kindes verläuft nicht so harmonisch und schön, wie man es sich vorgestellt hat. Da braucht es dann Geduld und Fähigkeiten, diese Erfahrungen wieder loszulassen und integrieren zu können.
Mit unserem Wissen der prä- und perinatalen Themen konnten wir Euch (evtl.) schon im Wasser begleiten und möchten Euch mit dem neuen Angebot des BABY/Kleinkind WATSU eine neue Form des Bondings aufzeigen. 

Kinder lieben es, schon ganz früh im und mit dem Wasser zu spielen und sammeln dabei basale Erfahrungen. In der Sicherheit auf dem Arm der Eltern erfahren sie Geborgenheit und ein Gehalten- Werden und ein erstes Gefühl von GetragenSein im Wasser.  

In einer stillen Umgebung, (wo nicht so viele Kleinkindspiele passieren wie üblich im Babyschwimmen), können die Kinder Körperempfindungen in Ruhe und Stille wahrnehmen und empfangen.
Im Miteinander- Sein und weniger Tun kannst Du deinen Blick nach Innen richten und spüren, was Dein Baby/Kleinkind Dir nonverbal mitteilt. Du wirst erfahren, wie Dein Kind seine Bewegungen im Wasser auf natürliche Art und Weise „einübt“.

...noch wichtiger ist uns im Wasser und an Land das Bonding (bedeutet Bindung oder Verbundenheit).
Mit Bonding ist die prägende Phase der emotionalen Beziehung zwischen Eltern und Kindern gemeint.
Es beschreibt die lebenslange Beziehung zwischen wichtigen Bezugspersonen und dem Kind.
Diese beginnt mit den Eltern bereits während der Schwangerschaft durch das Hören der Stimmen der Eltern, das innere Fühlen der Mutter und des liebevollen Gestreichelt werden des Bauches durch den Vater oder andere wichtige Menschen.

Sollte dieses Bonding evtl. unterbrochen worden sein oder nicht vollständig stattgefunden haben, kann dies „ nachgenährt“ werden. Selbst wenn Du / Ihr das Gefühl habt, bei uns lief alles wunderbar, laden wir Mutter/Vater/ Eltern/Großeltern ein, mit Euren Babys/Kleinkindern einzutauchen und sich im warmen Wasser miteinander Eins zu fühlen als Individuum, und auch als ganze Familie und eine neue Stufe/Auffrischung /Erneuerung Eurer tiefsten Verbundenheit zu erfahren.
Auch schwangere Paare sind herzlich eingeladen! und Menschen, die gern mit Baby`s arbeiten....

Zugangsvoraussetzung: keine