Institut

Aqua & Afro

Aquatische Körperarbeit und Afrikanische Trommel-Rhythmen

Rhythmus bestimmt unser Leben. Sowohl in der wässrigen Kunst der bewegenden Berührung, als auch in allen Formen des Tanzes finden wir , neben Melodie, die belebende und beseelende Qualität von schwingenden Rhythmen.

Es gibt eine verborgene Musik, die alles Lebendige durchströmt und verbindet…

Seit frühen Jugendjahren trägt Shanti die Begeisterung für das Forschen nach Quellen der Freude, wie neugieriges Pirschen im Wald (Langsamkeit), entfesseltes Trommeln (Regelmäßigkeit) und spielerisch- tänzerisches  Bewegen und Bewegt-Sein (Hingabe). Viele Jahre  meines langen Lebens habe ich die Rhythmischen Künste ferner Kulturen mit Interesse und Faszination aufgesogen und für mich selbst erprobt. Inzwischen habe ich ein Arsenal afrikanischer Trommeln, asiatischer Gongs und südamerikanischer Perkussionsinstrumente in meinem Kreativ-Fundus…und immer, wenn ich sie in meinen Seminaren zum Einsatz gebracht habe, haben sich vorher nicht beachtete Türen geöffnet und neue Energien belebten das Geschehen!´

Mein Angebot für Dich:

Zusammen mit den wundervollen Möglichkeiten der ´AquaMagia`, unserer schlichten Kunst, einen Menschen sicher und sanft im Wasser  zu tragen, rhythmisch und spannungslösend zu bewegen, von den Lasten und der Hetze des Alltags frei zu werden, um in der Stille des Herzens auszuruhen , schätze ich die Möglichkeit, an Land das erdende Klang-Element der Trommeln und der großen Gongs mit einer begeisterungsfähigen Gruppe zu feiern.

Die innige Verbindung dieser beiden elementaren Energiefelder bedeutet eine enorme Beflügelung und Erweckung deiner ur-eigenen,  wilden Kraft - ich nenne sie `indigene Vitalität`. Wenn wir aus dem Wasser kommen und durch tiefes Loslassen gelöster sind, fließen die Trommelrhythmen viel geschmeidiger und eleganter aus unseren Herzen. Und die Lust am Klingen und Singen trägt uns weiter…

Wir werden täglich die großen afrikanischen Trommeln, die mit kräftigen Stöcken gespielt werden, pulsieren lassen.  Einige der klassischen Grund-Muster west-afrikanischer Rhythmen  helfen uns dabei, noch besser in den Körper, nach Hause  zu kommen; Herz, Hand und Verstand in Harmonie zu bringen. Obendrein ein wunderschönes Gruppenerlebnis und eine kraftvolle Verbindung zur elementaren Lebensfreude in Gemeinschaft. Die Sprache der Trommeln: Pulse des Lebendigen.

Im warmen Wasser können wir uns wohlig entknittern, loslassen, wieder neues Vertrauen in uns selbst, unseren jeweiligen Partner und ins Leben fassen. Die Hingabe ans Fließen erlauben. Nicht nur ist der Pool-Raum eine exzellente Klang-Höhle, in der unser Gesang eine besonders weiche Resonanz und liquide Fassung bekommt, sondern das Wasser darin ist auch das Element, welches uns unmittelbar berühren und tragen wird, das alle Schwingungen, die wir aussenden, unmittelbar  aufnimmt, spiegelt und verdeutlichend sichtbar macht:  Wellen, die Sprache des Wassers…

Die Zeiten: Es ist mir ein wichtiges Herzensanliegen, daß Du Dich in der gemeinsam gestalteten Zeit, vor allem erholen kannst,  zu Deiner Gelassenheit und Deinen natürlichen, inneren Rhythmen zurückkehren kannst. Deshalb wird es auch Zeiten der Ruhe und des  beschaulichen Lustwandelns geben, in denen du die wunderbare Natur um das Hotel Orbtal erkunden und auf Dich wirken lassen kannst.

Ich bringe meine Trommeln, Gongs und Klanginstrumente mit und stelle sie dir zur Verfügung. Darüber hinaus bist du natürlich eingeladen, Deine eigenen Trommeln, so du welche besitzt, mitzubringen. ( Djembe, Conga, Rasseln etc. andere Musikinstrumente ebenfalls willkommen). 

Dieses Seminar stellt KEIN klassisches ´Trommelseminar` dar, wo es um ein Lernziel geht, das es zu erreichen gilt! Dennoch – oder gerade deswegen - kannst Du davon ausgehen, daß Du Dich gesehen, genährt und lebendig fühlen wirst, wenn wir uns wieder von einander verabschieden…

Was gefragt und gefördert wird: deine Kreative Neugier, deine Fähigkeit  hinzuhören, dabei  bei Dir selbst zu bleiben, Herz, Hand und Kopf dynamisch in Ausgleich zu bringen, dein Rhythmusgefühl zu verfeinern. Keine Vorbildung in den angebotenen ´Erfahrungsfeldern` erforderlich, wie sind ALLE immer Lernende und Lehrende zugleich….


Zugangsvoraussetzung: keine

Als Einstiegsseminar anerkannt - erfüllt die Zugangsvorraussetzungen zur Teilnahme am Basisseminar.

In unserem Seminarkalender finden Sie alle Termine. Jetzt Termine durchstöbern!